Die perfekte LKW Waage zu Ihrer Sicherheit: Überladen ausgeschlossen
Ein überladener LKW gilt vor dem Gesetz keineswegs als Kavaliersdelikt. Ist das Ladegewicht wesentlich höher, als es die Richtlinien der StVZO (Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung) erlauben, kann ein Fahrzeugschaden entstehen oder ein folgenschwerer Unfall das traurige Resultat sein. Zahlreiche LKW mit zu hohem Ladegewicht belasten bei dem starkem LKW-Aufkommen im Güterverkehr die Straßen und verursachen immense Schäden auf dem Asphalt. Im schlimmsten Fall kann das Fahrzeug wegen Überladung ausscheren, umkippen und neben den unausweichlichen wirtschaftsschädigenden Sachschäden noch tragischere folgenschwerere Personenschäden verursachen, bis hin zum Tod.
Daher können bei einer Verkehrskontrolle, wenn der LKW sehr stark überfrachtet ist, hohe Bußgelder anfallen, die sich nach dem Prozentanteil der Überladung richten. Da ist die Polizei unerbittlich. Die Bußgelder belaufen sich zwischen 30 EUR bei 2 bis 5 % Überladung bis hin zu 425 EUR bei einer Überladung ab 30 %. Auch fallen Punkte in Flensburg an. Diese harten Sanktionen werden doppelt wirksam vorgenommen, beim Fahrer und beim Halter des Fahrzeuges, da beide in der Verantwortung für den Transport der Fracht stehen. In schwerwiegenden Fällen kann es auch zu einer Gefängnisstrafe kommen. Dabei lässt sich das Überladen eines LKWs mit einer korrekt funktionierenden LKW Waage ganz einfach verhindern. Mit der richtigen LKW Waage haben Sie das Gewicht von Ladegut und LKW immer im Blick, ganz gleich, ob diese vor Ort fest verankert ist oder ob Sie sich für eine mobile LKW Waage entscheiden. Lesen Sie hier, wie Sie eine LKW Waage kaufen, die zu Ihrem Unternehmen passt.
Yolanda von Klier
19.12.2023
Welche Arten von LKW Waagen hat der Markt anzubieten?
Die LKW Waage ist
in vielen Branchen und in der Industrie unverzichtbar. Warenströme
müssen korrekt erfasst werden. Der verschiedenartige Aufbau der Lkw
Waagen resultiert aus der Vielschichtigkeit der Einsatzformen einer Fahrzeugwaage. Geeichte Lösungen richten sich nach den branchenspezifischen Ansprüchen und
der Geschäftsart eines Unternehmens. Von Branche zu Branche sind
verschiedene Wiegevorgänge mit Hilfe der Wägetechnik von großer
Bedeutung. Eine LKW Waage mit Qualitätsstandards auf hohem Niveau weist
zudem die notwendige Kompatibilität mit den
Warenwirtschaftssystemen auf.
Je nach LKW-Art und Fracht kommen verschiedene LKW Waagen zum Einsatz. Die LKW Waage gibt es als Über- oder Unterflurwaage in verschiedenen Ausführungen:
- aus Stahl oder Beton,
- an einen Ort gebunden oder transportabel (mobil),
- mit Indikator und Wägezellen,
- auf Wunsch mit Schrammborden,
- Fundamentplatten und mit Rampen.
LKW Waage kaufen: was gilt es zu beachten?
Beim Kauf einer LKW Waage ist zunächst der technische Bedarf zu ermitteln, um das passende Wägegerät anhand korrekter technischer Spezifikationen zu erwerben. Zu berücksichtigen sind:
- Höchstlast der LKW Waage,
- die Gesamtlänge,
- Fahrspurbreite,
- Öffnung zwischen den beiden Fahrspuren,
- maximale Achslast,
- Höhe der LKW Waage (entscheidet mit über ‘Verpflichtung zur Eichung’ oder ‘optionale Eichung’),
- Kompatibilität der LKW Waage mit den Auswertegeräten,
- Eichfähigkeit.
Transportieren Sie schwere Frachten auf Ihrem LKW, spielt die Höchstlast der LKW Waage eine entscheidende Rolle. Darüber hinaus kommt es darauf an, ob Sie Güter von einem festen LKW-Standort zum Lieferort fahren oder, ob Sie an verschiedenen Orten Waren/Güter auf den LKW laden und entladen. Hat der LKW eine feste Basis (Standort), so gibt es LKW Waagen, die zusammen mit den Rampen fest in den Boden verankert werden. Werden Ihr LKW dagegen an verschiedenen Standorten be- und entladen oder wird unterwegs Fracht hinzugefügt oder abgeladen, so bietet sich zum Wiegen die mobile LKW Waage an.
Unterflurwaage oder Überflurwaage als LKW Waage
Die Unterflurwaage, auch unter dem Begriff Bodeneinbauwaage im Handel zu finden, kommt überwiegend zum Verwiegen großer Lasten zum
Einsatz und ist fest im Boden eingebaut. Dazu wird zunächst ein
Fundament errichtet. Eine LKW Waage funktioniert nur mit den richtigen
Komponenten wie einem Auswertegerät und den Wägezellen. Um die richtige
Unterflurwaage oder Überflurwaage für Ihren Bedarf zu finden, sollten
Sie sich folgende Fragen stellen:
1. Wie oder womit wird das Wägegut auf die Waage transportiert? Wird der gesamte LKW samt Fracht verwogen oder wird das Wägegut per Stapler etc. auf die Waage geladen?
2. Möchten Sie die Wägebrücke ebenerdig einbauen oder Überflur stehen lassen? Benötigen Sie eine mobile LKW Waage?
3. Wie groß sind Ihre Anforderungen an das Auswertegerät?
4. Wie soll die Länge des Kabels von der Anzeige bis zur Wägebrücke sein?
5. Welche Größe soll die Wägeplattform haben?
6. Ist eine Wandmontage oder ein Stativ für das Auswertegerät erwünscht?
7. Ist ein PC-Anschluss notwendig (Auswertegerät mit Schnittstelle zum Ethernet)?
8. Benötigen Sie einen Ausdruck, Beleg (vermutlich ja, auch zum Vorzeigen im Falle einer Kontrolle)?
9. Soll die Waage direkt von Händler-/Herstellerseite geeicht geliefert werden?
Überflurwaage
Die Überflurwaage, auch die mobile LKW Waage, kommt
überwiegend dort zum Einsatz, wo für einen gewissen Zeitraum, das
Gewicht von Straßenfahrzeugen per LKW Waage erfasst werden soll. Dies
können Baustellen mit Straßenbauarbeiten, Großbaustellen, Landwirtschaft
oder überall dort, wo kein Fundament notwendig ist. Demnach ist die Überflurwaage eine mobile LKW Waage, die auch gerne beim Wiegen von Schüttgut verwendet wird.
Unterflurwaage
Bei der Unterflurwaage handelt es sich um eine Waage, die in den Boden eingelassen ist, um das Gewicht eines Fahrzeuges, zum Beispiel LKW oder LKW samt Fracht (Ladung) zu bestimmen. Diese Art der LKW Waage ist die ortsgebundene Version aus der Wägetechnik. Während sich für kleinere Wiegevorgänge auch Radlast- oder Achslastwaagen bestens eignen, muss das Fahrzeug bei schwergewichtiger Fracht auf die Unterflurwaage befördert werden, um das Gesamtgewicht zu ermitteln und eine Überladung zu verhindern. Mit einer Achslast- oder Radlastwaage kommt eine mobile LKW Waage zum Einsatz.
Die mobile LKW Waage und ihre Vorteile für mehr Unabhängigkeit
Die mobile LKW Waage, wie die Achslast- oder Radlastwaage hat zahlreiche Vorteile. Sie ist leicht zu transportieren und in kürzester Zeit auf- und wieder abgebaut. Wegen ihrer erfahrungsgemäß geringen Bauhöhe mobiler Fahrzeugwaagen ist auch eine Eichung, die üblicherweise Vorschrift des Eichamtes ist, eher optional. Bei den mobilen Fahrzeugwaagen kommt die sogenannte Doppelbahn-Waage meistens zum Einsatz. Die Waagen-Plattformen der mobilen LKW-Waagen sind vor allem für größere Fahrzeuge, wie LKW, Vans, Tanklastwagen, Sattelzüge oder Containerfahrzeuge unverzichtbar, wenn die Wiege-Maßnahmen mobil durchgeführt werden.
Für alle LKW Waagearten gibt es sowohl digitale als auch analoge Lösungen. Im Falle einer Neuanschaffung werden die meisten Kunden eher die innovative digitale Wägeart bevorzugen und mit der Zeit gehen. Die Art des Ladegutes ist ebenfalls ausschlaggebend für den Erwerb einer LKW Waage, unabhängig davon, ob mobil oder fest eingebaut. Beladen Sie beispielsweise einen LKW mit Chemikalien, ist das Material, aus dem das LKW-Wägegerät gefertigt ebenfalls ausschlaggebend als Entscheidungskriterium. Das Material der Waage muss eine Resistenz gegen die geladene Chemikalienart aufweisen.
Was ist beim Wiegen und Beladen eines LKW außerdem zu beachten? Fünf hilfreiche Tipps
Tipp 1: Anordnung der Fracht im LKW beachten
Eine
Überladung durch Güter auf einem LKW tritt nicht nur dann ein, wenn zu
hohes Gewicht geladen wird. Bei der Beladung von LKW und Großfahrzeugen
kommt es auch auf die Anordnung des Frachtgutes im Laderaum an, um
einseitige Überlastungen und damit Kippen und Beschädigung des
Frachtgutes sowie Unfallgefahr zu vermeiden.
Tipp 2: Ladungssicherungssysteme nutzen
Ladungssicherungssysteme kommen
vielfach zum Einsatz und verhindern das Verrutschen von Gütern auf dem
LKW. Mit innovativen Sicherungssystemen kommt das geladene Gut
möglicherweise ganz ohne Verzurren aus.
Tipp 3: Zusammenwirken der Komponenten Waage, Messgerät und Messzellen
Die
LKW Waage stellt die Basis, um eine Überladung Ihres LKW durch Güter zu
verhindern. Jedoch spielen auch weitere Komponenten eine entscheidende
Rolle dabei, das korrekte Gewicht zu ermitteln. Wenn Sie eine LKW Waage
kaufen, achten Sie daher auch auf die Qualität und Anzahl der Messzellen
sowie der Messgeräte.
Tipp 4: Eichung von LKW Waagen: Vorschrift mit Ausnahmen
Nicht jede LKW Waage muss geeicht werden, jedoch existieren Eichvorschriften mit entsprechenden Genauigkeitsklassen für ein Wägegerät. Daher empfiehlt es sich, möchten Sie auf Nummer Sicher gehen, ein neu erworbenes Wiegesystem grundsätzlich eichen zu lassen, bevor es zum Einsatz kommt. Die Eichung nimmt in der Regel der Hersteller vor, der dann auch die Verantwortung im Falle von Fehfunktionen mitträgt und im Sinne der Gewährleistung handelt.
Tipp 5: Wie viel Zuladung ist erlaubt?
Das zulässige Gesamtgewicht (LKW einschl. Insassen und Fracht) ist durch die StVZO, Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung fest geregelt. Immer wieder kommt es jedoch zu Unstimmigkeiten, bezogen auf mögliche Zuladungen oder Beiladungen. In erster Linie dienen die Vorgaben der StVZO der Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer. Daher wird das Thema Zuladung mit kritischen Augen betrachtet. Eine allgemein gültige Faustregel gibt es nicht. Jedoch ist in Teil 1 der Zulassungsbescheinigung (früher auch Fahrzeugschein) neben dem zulässigen Gesamtgewicht (zGG) auch das Leergewicht und die maximale Gewichtshöhe der Zuladung aufgeführt. Demnach reicht ein aufmerksamer Blick in die Zulassungsbescheinigung aus. Die Angaben dazu finden Sie unter dem Zeichen GZ. Verstöße im Hinblick auf Zuladungen werden ebenfalls mit hohen Bußgeldern geahndet.
LKW Waage Preis
Wenn Sie eine LKW Waage kaufen, spielt selbstverständlich auch die Preiskalkulation eine entscheidende Rolle. Bei den Preisen dürfen Sie hier, wie bei allen anderen Nutzgütern auch, von großen Unterschieden ausgehen. Die Preise variieren sehr stark und hängen sowohl von den Gewichtsbegrenzungen des zu wiegenden Gutes ab, vom Qualitätsstandard der Waage als auch von der Art der Waage.
Der Preis wird höher ausfallen, wenn die Höchstgrenze des Gewichtes bei 200 t liegt als bei 60 t. Auch die Größe eines LKW Wägegerätes ist ein nicht zu unterschätzender Preisfaktor. Ebenfalls spielt die Anzahl der eingesetzten Wägezellen sowie die Qualität der ebenfalls zu erwerbenden Messgeräte eine Rolle bei der Preisermittlung.
Ebenfalls ist die Eichwertung mit ausschlaggebend für den Preis einer LKW Waage. Bei Grobwaagen werden lediglich 1000 Eichwerte fällig, während Handelswaagen bei Genauigkeitsklasse 3 mit 10000 Eichwerten daherkommen. Oftmals sind Preise für LKW Waagen daher nicht als feste Größe genannt. Sie werden erst ermittelt, wenn Sie zusammen mit dem Händler entsprechende Wägekomponenten festgelegt haben.
Ein Preisbeispiel, das die Unterschiede deutlich macht:
Einfache Wägegeräte in kleinerer Ausführung gibt es schon ab eine LKW Waage Preis von ca. 500 EUR (gebraucht) oder 1.500,00 EUR (neu). Jedoch sollten Sie hier bei der Qualität genauer hinschauen. Denn auch 1.000,00 EUR sind vergeudetes Geld, wenn die Waage nur einen Wägevorgang überlebt. Es gibt aber auch die überdurchschnittlich hochwertigen LKW Waagen für den ständigen industriellen Einsatz aus Stahl, Beton und anderen quasi Jahrzehnte überdauernden Materialien. Diese finden Sie ab Preisklassen von 4000 EUR bis hin zu 16.000 EUR und mehr. Nach oben hin sind bei den Preisen für LKW Waagen kaum Grenzen gesetzt. Welchen Preis Sie bereit sind zu bezahlen, hängt in erster Linie von der Einsatzart und Einsatzhäufigkeit der Waage in Ihrem Betrieb und natürlich dem Unternehmensbudget ab.
Fazit
Die passende LKW Waage für Ihren Unternehmenszweig zu finden, stellt sicher eine kleine Hausforderung dar, ist aber auch keine Sisyphus-Aufgabe. Überlegen Sie, womit Sie Ihre LKW und Fahrzeuge beladen, welches Höchstgewicht eine Rolle spielt und ob Ihr Wägesystem an einem festen Ort installiert oder mobil gute Arbeit leisten soll. Darüber hinaus empfiehlt sich ein Händler, der für eine gute Beratung steht und möglicherweise sogar Schulungen zum Wägegerät anbietet. Auch der LKW Waage Preis sollte Ihrem Unternehmens-Budget gerecht werden. Das Expertenteam von www.as-waegetechnik.de hilft Ihnen gerne mit einer umfassenden Beratung weiter. Ist Ihr Anspruch das verantwortungsvolle Handeln und hat Sicherheit in Ihrem Unternehmen höchste Prioriät, dann sparen Sie nicht an der falschen Stelle, wenn Sie Ihre LKW Waage kaufen.
Aktuelle Einblicke und spannende Themen
Erkunden Sie weitere Artikel und Informationen zu diesem Thema
DKD Kalibrierung einer Waage mit Zertifikat: das Aushängeschild für Unternehmen mit Wägevorgängen von elementarer Bedeutung
Industrie, Handel und viele Branchen wie die Pharmabranche sind bei ihren Aufgaben auf exakte Messergebnisse angewiesen. Insbesondere im Bereich der Wägetechnik kommt es auf höchste Genauigkeit an. Viele Produkte im Lebensmittelbereich, in der Chemie, im Bau und speziell im Pharmabereich gelingen normenkonform ausschließlich durch äußerste Präzision beim Abwiegen ihrer Bestandteile. Auch in der Baubranche sowie bei Speditionen kommt es auf genaue Wägewerte an. Vor allem im Feinwägebereich beim Wägen von Gold oder anderen Feinmetallen kommt es auf tausendstel Milligramm an. Zum einen, damit der Kunde keinen höheren Preis bezahlt, zum anderen, damit der Händler auf der sicheren Seite ist, nicht gegen das Gesetz zu verstoßen. Daher muss in Europa nahezu jede in Verkehr gebrachte Waage kalibriert und geeicht sein, am besten per DKD Kalibrierung. Strikte Vorschriften zur Kalibrierung und Eichung von Waagen sind in Europa über ein komplexes Regelwerk, der MessEV (Mess- und Eichverordung) geregelt.Nun, nicht jeder, der eine Waage erwirbt, muss diese Regelwerke kennen. Die Waage erhält der Kunde fertig kalibriert durch den Hersteller. Diese setzten oftmals auf Laboratorien des Kalibrierwesens, die sich dem Deutschen Kalibrierdienst (DKD) angeschlossen haben. Wer demnach eine Waage verkauft, die durch eine DKD Kalibrierung optimiert ist, darf seinen Kunden ruhigen Gewissens höchste Genauigkeit beim Wägen zusagen. Gerade auch in Bereichen, wo aufgrund von Wägeergebnissen abgerechnet wird, ist der offizielle Kalibrierungsvorgang am Wägegerät vorzuziehen.
Yolanda von Klier
19.12.2023
Wägezellen – das Herzstück jeder Waage
Der Kern eines jeden Wiege- oder Messsystems sind die Wägezellen. Die Qualität der Wägezellen hat Auswirkungen auf die Wägegenauigkeit. Wägezellen sind in vielen unterschiedlichen Bereichen einsetzbar. Sie sind für viele wirtschaftliche und industrielle Prozesse notwendig. Was eine Wägezelle ist, welche Arten und Einsatzgebiete es gibt und wie sie funktioniert, beantworten wir in unserem Beitrag.
Yolanda von Klier
09.01.2024
Elektromagnetische Kraftkompensation
Die elektromagnetische Kraftkompensation (auch bezeichnet als elektrodynamische Kraftkompensation) ist eine Technologie, auf deren Basis Waagen von höchster Messpräzision gebaut werden können. In Sachen Messgenauigkeit ist die Methode bis dato unübertroffen. Die Einsatzbereiche der Technik reichen von Laboren bis in die Industrie.
Yolanda von Klier
19.12.2023